Bohrautomat für Fahrradfelgen

Einsatzgebiet: Fahrradindustrie

Aufgabenstellung:

Aluminium-Fahrradfelgen sollen aus der Mitte heraus gebohrt werden. Die Bohrungen müssen in eine 4mm tiefe Hohlkammer eingebracht werden. Es sollen 6 Stück Bohrungen mit einem Durchmesser von 5 mm und einem Abstand von 11,5 mm gebohrt werden. Dieses Bohrbild wiederholt sich bei den Teilungen von 90°, 72° und 60°. Während der Bearbeitung müssen die Bohrungen rückwärtig entgratet werden. Die Maschine muss in der Lage sein zwei Felgendurchmesser zu verarbeiten. Die hierdurch anfallende Rüstzeit muss auf ein Minimum beschränkt sein. Die Taktzeit für eine 4-Speichen-Felge darf 60 sec. nicht überschreiten.

Arbeitsweise


Die in den Automaten eingelegte Felge wird manuell gespannt. Nachdem das Bearbeitungsprogramm ausgewählt wurde werden 3 Bohrungen über einen speziellen Winkelbohrkopf von der Mitte her in die Felge eingebracht. Die Felge wird über eine Servo-Achse vertaktet und die nächsten 3 Bohrungen werden gebohrt. Nun wird die Felge um die vom Programm vorgegebene Gradzahl gedreht und es werden erneut 2 x 3 Bohrungen gebohrt. Die zuvor erstellten Bohrungen werden ebenfalls mit einem speziellen Winkelbohrkopf entgratet. Für das Entgraten werden speziell für diesen Anwendungsfall entwickelte Rückwärts-Entgratwerkzeuge eingesetzt.

Maschinendaten:

Steuerung:         frei programmierbare Steuerung (SPS)
Taktzeit:            50 Sekunden je Felge
Länge:               1000 mm
Breite:               900 mm
Höhe:                1800 mm

Bohrautomat für Fahrradfelgen 1
Bohrautomat für Fahrradfelgen 2